17. März 2014

Gerry und Lorenz über "Crimson Slaughter"

Hi Leute!

Über das neue Chaos-Space-Marine Supplement "Crimson Slaughter" haben unsere CSM-Spieler mal ihren Senf dazugegeben:



Gerry:

(c) Games Workshop
Neue Regeln für ein Chapter, dass niemanden interessiert ?!?
Neues Modell für eine Einheit, die kaum einer spielt für 43 Euro und die Aufrüstungsoption kann auch proxen?!?

So viel Potential,
 

so viel Unvermögen,

Soo traurig … dazu Besessene im Standard…ohne Granaten, zweite Nahkampfwaffe und Schusswaffe völlig nutzlos. Ganz ehrlich ... 

Ich hatte auf n paar richtig neue Modelle gehoft oder das jedenfalls irgendwie optisch was geändert wurde ...


FACE PALM !!!!


Lorenz:

So, da wegen dem letzten Post ein Gespräch zwischen Gary und mir (Lorenz) im Bezug auf die Fähigkeiten der Auserkoren entstand, möchte ich hier mal ne wissenschaftliche Analyse oder so was in der Art machen:

Ein Trupp aus 4 Mann und einem Champion kostet stolze 130 punkte. Danach kann man für 26 Punkte pro Modell bis zu 15 Besessene dazukaufen. Aber was rechtfertigt diese Punktekosten? 

Sicher nicht das Space-Marine-Übliche Profil. Der einzige Unterschied zu einem normalen Chaos Marine liegt bei +1 Stärke, Attacken und MW (sieht fast so aus wie mein Zeugnis). 
Nicht übel allerdings nicht für 10 punkte mehr. Und die Ausrüstung wurde auch noch verschlechtert. Die Servorüstung ist noch drin, Bolter und Boltpistole allerdings nicht. Sie wurden durch eine einzelne(!) Nahkampf-Waffe ersetzt, also müsste der größte Vorteil in den Sonderregeln liegen. 
Als Erstes wäre da Dämon: 5+ Retter und Angst sind ganz nett, vorallem der Retter ist brauchbar. Furchtlos ist auch nicht zu verachten, genau wie sprinten. Dadurch kommen sie vielleicht doch mal in nen Nahkampf. 
Der größte Joker sollte allerdings Gefäße des Chaos darstellen. Alle Ergebnisse sind natürlich nahkampforientiert und meiner Meinung gar nicht unbrauchbar. Vor allem die übernatürliche Schnelligkeit sollte cool sein gegen Marines da man vor ihnen mit je 3 Attacken angreift.
Zusätzlich kann man sie, wie Gerry schon gesagt hat mit Malen und Ikonen ausrüsten: 


Khorne:
Ne Nahkampf Einheit noch vernichtender im Angriff machen. Gefällt mir.


Tzeentch:
Ein Rettungswurf von 4+ ist nie schlecht. Die Ikone ist schlicht vergeudet an der Einheit.

Nurgle:
Wiederstand 5 ist auch nie schlecht. Ebenfalls vergeudete punkte.

Slaanesh:
Mit dem Khorne mal am billigsten. Pusht ebenfalls im Nahkampf. Die Ikone sorgt auch noch für mehr Haltbarkeit. Am ausgeglichensten.

Dann gibts da noch das beliebte Rhino. Keine schlechte Investition um Schnell nach vorne zu kommen. Allerdings auch ein ziemlich guter First blood Lieferant für den Gegner.
Meiner Meinung sind die Besessenen keine absolute Codexleiche, allerdings wegem den zufallselement und den hohen Punktekosten auch nicht tunierfähig. Einen Gegner können sie trotzdem gut verhauen wenn sie mal ankommen. Die Punkte würde ich trotzdem immer in mehr Standards investieren.

Ich würde ihnen von Schulnoten eine 4 geben (da sind wir wieder bei meinem Zeugniss).
Aber die Modelle sind cool.

MfG Lorenz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen