14. Januar 2014

Der neue Tyraniden-Codex

Unser Tyranidenspieler Max hat sich natürlich sofort auf den neuen Codex gestürzt, als dieser veröffentlicht wurde. Lest selbst, was seine Meinung dazu ist:
(c) Games Workshop


Ein neuer Tyraniden-Codex. Und man waren wir gespannt. Der erste Codex bei dem nicht schon eine gefühlte Ewigkeit vorher bekannt war was nun drin steht. Die Erwartungen waren hoch! Rennen und angreifen? Angreifen nachdem Einheiten aus der Reserve kommen? Ewiger Krieger für Synapsenkreaturen?

Auch ich habe auf darauf gehofft. Aber je höher die Erwartungen um so tiefer der Fall! Die Wenigsten von uns waren nach dem ersten drüber schauen wohl begeistert. Und auch wenn ich kein Turnierspieler bin, erkenne ich wohl, dass die Listen wie sie dort bisher vertreten waren, so nicht mehr gespielt werden können. Tervigon- und Schwarmwachen-Spam ist weniger effektiv, welcher das Rückgrat dieser Listen war. Die Punktkosten fast aller anderen Einheiten wurden allerdings reduziert. Ob das reicht um die Tyraniden wenigstens ins Mittelfeld der Codices zu erheben werden die nächsten Wochen zeigen...

Für mich, der für Turnierverhältnisse eher unkonventionelle Listen ins Feld führt, ist der neue Codex wohl schon aufgrund der Punktkostenreduktion ein Gewinn. Dennoch liest es sich weniger wie eine neuer Codex, eher als ein Codexupdate. Erst recht man hört das die englische Version im Fluffteil immernoch die selben Tippfehler hat wie der Vorgänger.

Ich wünsche allen Tyraniden-Spieler viel Erfolg beim tüfteln. Und nach den ersten größeren Turnieren werden wir dann sehen wo wir stehen.

Bis dahin, frohes Verschlingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen