8. Juni 2016

X-Wing Welle 9 angekündigt

FFG hat  nachgelegt und nach dem Leak (?) vor wenigen Tagen die offizielle Ankündigung von Welle 9 folgen lassen.

Für das 3. Quartal 2016 (mal sehen!) wurde folgendes angekündigt:
  • ARC-170 Expansion Pack
  • Special Forces TIE Expansion Pack
  • Protectorate Starfighter Expansion Pack
  • Shadow Caster Expansion Pack
ARC-170 Expansion Pack





Der ARC-170 aus Episode III öffnet das X-Wing Universum für die Prequels und bringt mehrere Neuerungen:
Der ARC ist zusammen mit TIE/SF die erste kleine Base mit Heckfeuerwinkel, hat als erstes Schiff die Kombination Crew- und Astromechslot und besonders ist, dass dieses Schiff ausschließlich von Named Pilots wie Poes Mutter Shara Bey geflogen wird.
Das Schiff hat folgende Stats 2/1/6/3, aber dank Auto-Include-Titel “Alliance Overhaul” steigt die Feuerkraft frontal auf 3 und am Heck wird ein Fokussymbol automatisch zu einem Krit.
X-Wings freuen sich über Vec(tor?) Thru(sters?) (small ship only), die für einen unbekannten Punktwert eine Faßrolle als Aktion hinzufügen.

Special Forces TIE Expansion Pack





Aus Episode VII ist natürlich der TIE/SF bekannt, der ebenfalls nach hinten schießen kann und einen weiteren PS 9-Piloten für das Imperium einführt. Quickdraw bekommt einmal pro Runde einen freien Angriff, sollte er einen Schild verlieren. Nicht schlecht. Was dem TIE/SF aber von den anderen TIE Modellen unterscheidet ist, dass er keine Ausweichenaktion hat. Das Fehlen des Ausweichsymbols erklärt auch, warum Poe und Finn über Jakku abgeschossen wurden. Ansonsten ist das Schiff mit einer Statline von 2/2/3/3 für ein Imperiumsschiff ziemlich zäh. Mit dem Autoinclude-Titel Special Ops Training steigt die Frontalfeuerkraft ebenfalls auf 3, bzw. kann das Schiff mit dem Heck-Arc einen zweiten Angriff ausführen.
Ebenfalls ein Novum ist die Kombination von System Upgrade und Tech Upgrade in einem Schiff, was dieses Schiff noch mehr zu einem Gegenstück des ARC werden lässt.

Protectorate Starfighter Expansion Pack


 

 


Aus der Fernsehserie Rebels ist der “Fang Fighter” bekannt, der aussieht wie ein übergroßer M3A. Fenn Rau, der nächste PS-9-Pilot ist eine Art Liebeskind von Mauler Mithel (+1 Angriff in RW 1) und (so halbwegs) Gemmer Sojan (+1 Verteidigung, wenn der Angriff auf RW 1 erfolgt).
Die Statline von 3/3/4/0 und der Zugang zu Boost und Barrel Roll lässt an einen Interceptor denken, wobei aber der Fang Fighter keine Ausweichenaktion hat. Ein Ausweichen bekommt der Fang Fighter für den 1-Punkte-Titel “Concord Dawn Protector”, was einen dazu verleiten könnte, einen (mutmaßlichen) Flanker frontal in den Feind zu steuern. Der bereits erwähnte Fenn Rau käme damit in Reichweite 1 auf 4 grüne Würfel und ein sicheres Ausweichen pro Angriff, was es möglich macht, mit dem Jungen in den Tjost zu gehen.
Was auch eine Neuerung ist, dass dieses Schiff mit sechs Piloten rauskommt – 3 named, 3 generic.

Shadow Caster Expansion Pack






Der Shadow Caster von Kopfgeldjägerin Ketsu Onyo bringt ein komplett neues Element ins Spiel: Mobile Feuerwinkel – anstelle von vollen 360° wie beim Falken, Decimator oder dem YT-2400 hat der Shadowcaster einen Token, der einen weiteren Feuerwinkel aktivieren kann.  Mit einer Statline von 3/2/7/3 ist der Shadow Caster schon ziemlich ordentlich und mit etwas Planung kann den “Mangel” der Nicht-360°-rundumschuss ausgleichen. Dafür kostet das Schiff deutlich weniger als Vergleichsmodelle mit 3 roten Würfeln rundum, und obendrein hat dieses Schiff zwei Illicitslots und bringt mit Sabine Wren den ersten Scum/Rebel-Crossoverpiloten raus.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen