30. Juni 2014

Astra Militarum - oder auch: Was ist aus den Imps geworden?

Gerry aus unserem Clan hat sich mal den neuen Codex der Imperialen Armee angeschaut und dazu ein kleines Review geschrieben. Ich wünsche euch viel Spaß damit:

Aufmachung wie in allen anderen Codexen auch in FARBE HEY! ... Einleitende Storys und
Hintergrundwissen zu den IMPS und diversen Armeen...dann wieder unzählige Geschichten die die Seiten bis zu den Einheiten füllen, kennt man ja Fluff etc. Das muss ich euch ja nicht zusammenfassen ;)

Eigene Kriegsherrn Begabung für IMPS - knorke!
PanzerHQ müssen aus Imp Codex nehmen alle anderen dürfen wählen... dabei sind Begabungen wie Flankenangriff, Erzfeind (Kriegsherr und Einheit), keine Moraltests für Einheiten unter 25% oder weniger sowie extra Befehle in Massen!

Für Kompanie-Kommandotrupps und Zusatzeinheiten neue Ausrüstung und Spielereien...



Zu den Befehlen: 
Es gibt die Möglichkeit "Präzise Schüsse" zu befehligen,
Beschuss aufteilen,
wieder erste Reihe zweite Reihe Feuer - sprich 1 Schuss mehr ... heißt bei 12 Zoll 3 Schuss, allerdings nur für L-Gewehre....sowie ein Befehl der erlaubt zu schiessen und zu Rennen mit schweren Waffen und auch so mit allem... Befehl der beim Rennen 2 Würfel erlaubt...Befehl der dem Gegner Niederhalten aufzwingt...Befehl der Panzerjäger und oder Monsterjäger gibt...Befehl der dem Gegner Deckung ignorieren aufzwingt...
und der Klassiker: Schutzsuchende Einheiten dürfen wieder normal agieren...

Der Tank-Kommander als HQ trumpft auf mit krassen Befehlen die derbst reinhauen (sollte man bei den Punkten auch erwarten) sowie guten Stats. Die Befehle haben es echt in sich! Sprich Schiessen und noch Nebeln dürfen, Beschuss aufteilen etc. sprich er schießt auf ein Ziel aber sein Russgefolge darf auf andere Einheiten schiessen - mächtig!

Die HQ Lord Kommissar bleibt gleich...
Die Psioniker haben neue Psiattacken mit Schablonen und gutem DS bis Verwundungen wiederholen und und und (lohnt sich die jetzt endlich mal zu spielen)

Standards und Veteranen sind  was Ausrüstung und Stats angeht gleich geblieben. Ebenso wie die Elite Auswahl Gardisten mit den DS3 Lasergewehren also nichts Neues...

Chimären dürfen jetzt die Lasergewehre an den Seiten abfeuern, jede Seite 3 und jeweils auf andere Ziele - sprich Links 3 auf eins Rechts 3 auf eins + 2 Leute aus der Dachluke - das hat was !!! Sonst bleibt das gleich...

Die neuen Tauroxe sind nett anzusehen mit vielen Spielerein die auch nett sind, aber meiner Meinung nach unnötig. Auch was das ganze Fahrzeug angeht (Geländetest automatisch wiederholen HUI !!! Wie Toll!) So Taurox Kampfgeschütz und Maschka ...lohnt nicht...

Halblinge dürfen jetzt schiessen und danach noch rennen !!! Find ich stark! Snipern und in Deckung rennen - weg isser!

Ogryns und Bullgryns neu aufgelegt aber auch immer noch ÜBERFLÜSSIG außer für "FunGames" aber kein Muss und wenn, dann eh nur die Nahkampf-Bullgryns aber mit E Streitkolben + Schild was +1 Rüster gibt, wenn man mit einem im Basekontakt von deren eigenen Einheit ist mhpfff nööö... dann lieber mehr normale spielen... sonst bleiben sie gleich W5 2 LP blaaa...

Reiter und Sentinels ebenfalls gleich geblieben, Sentinels nur billiger...

Die Leman-Russ Varianten sind ebenfalls gleich geblieben NUR (!) der PlasmaRuss muss jetzt für Überhitzen würfeln -.- voll KACKA muss noch im Errata gucken ob für alle 3 Schuss oder nur einmal...
Walküren nur noch 12 Modelle Vendetten 6 - komisch... sonst gleich...

Hydra ebenfalls gleich...Basiliske auch, aber !!! der neue Wyvern-Gefechtsmörser-Panzer scheint gegen Masse zu lohnen... (bissel) schwer 2 Explo (3zoll) cover ignore, Sperrfeuer... S4 - DS6 na ja ma gucken ^^

Manticore und Todesrakete gleich...sowie die Hellhound-Devil Dog und Bane Wolf Variante...

Die HQ-Sektion wurde auch bissel gepimpt - so Kommissar Yarrick und diverse andere Namenhaften HQ haben neue Sachen und Regeln... etc.

Krass finde ich Tank Commander Pask der neu aufgelegt wurde... KRASSE SONDERREGELN: Auszug:

Panzerbefehle (same like TankHQ) dazu Erzfeind, Bei Geschützen darf er Trefferwürfe wiederholen- Bei dem Flakpanzer oder dem Gatling-Geschütz gibt es Rüstungsbrechend! und der Plasmapanzer darf einen PlasmaSTRAHL ABFEUERN! Schwer 1 Blenden Explosiv 5 Zoll überhitzen - warum nicht ^^

Dazu gibt es in der Rüstkammer neue Gegenstände die geile Sachen freischalten oder Vorteile bringen... Es gibt für Fahrzeuge auch nun defensive Fässer gegen Nahkampf - sprich: wird ein Fahrzeug angegriffen kann es so Fässer ablassen W6 Attacken S4 DS5 als Verteidigung.  Hat was...und sich selbst reparieren auf 6 dafür aber nicht schießen und bewegen etc.

Gut sind die Artefakte: So wie beim Chaos kann man diese den Charaktermodellen geben. Die erhalten dann Vorteile wie extra Befehle, Erzfeind, E Schwert das S+1 hat und DS3 und Meisterhaft ist so wie eine Boltpistole die S4 DS5 Meisterhaft und Präzise Schüsse... joa

Weggefallen sind alle Artellerie Panzer... Medusa-Greif und alle halt nur die Basiliske ist noch da...

So weit die ersten Gedanken von Gerry hierzu. Mal schauen, wie die sich im Gefecht schlagen - evtl gegen meine Orks, für die ich daselbst gerade den Codex geordert habe?

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