Die Hellbrute: Werte, Punkte und Ausrüstung
Heissa, der neue Chaos Cybot “Hellbrute” wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Verkaufsschlager. Auch wenn Cybots in der neuen Edition nicht mehr die teilweise übermächtige Rolle spielen können, die sie noch in der letzten Edition inne hatte, können diese Biester die Reihen der bisher sehr eintönigen Chaos Armeen bestimmt beleben.Den Gerüchten zu Folge wird der neue Cybot etwa so aussehen:
Die Hellbrute ist zunächst ein ganz normaler Cybot. Allerdings ist der Unterschied zwischen dem normalen SM-Cybot und dem Chaos-Cybot (Hellbrute) deutlich gewachsen. Der neue CSM-Bot ist mehr als nur eine Basis Version mit Stacheln, er trifft wohl vielmehr das komplette Flair des neuen CSM-Buches, nachdem alles wieder sehr viel dämonischer (zufälliger) und verrückter werden soll. Die Hellbrute selber hat allerdings keine “dämonischen” Sonderregeln wie etwa Rettungswurf oder Angst. Ob es neben der Hellbrute noch eine Art weniger durchgeknallten CSM-Cybot gibt, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Die Hellbrute kommt als Basisversion für etwas weniger Punkte als ein GK Rifledread. Hier seine Werte:
- Panzerung 12/12/10
- Ini 4, KG 4, BF 4
- Stärke 6
- Multi-Melta
- E-Faust / Kombi-Bolter (als Cybot nach normaler Ini)
- Rampage
- Crazy
Der verrückte Cybot funktioniert immer noch wie früher, nur dass sich die Auswirkungen der Resultate “Beschuss-Wahnsinn” und “nach-vorne-rennen” etwas verändert haben.
Leidet die Hellbrute unter Schießwut, so wird in Zukunft doppelt auf das nächste feindliche(!) Modell geschossen, dass sich in Reichweite befindet. Falls sich keine feindlichen Einheiten in Reichweite befinden, wird doppelt auf die nächste eigene Einheit geschossen. Falls überhaupt keine Einheit in Reichweite ist, verfällt die Hellbrute stattdessen in den Blutrausch. Mit einer (möglichen) Nahkampf-Ausstattung und Flammenwerfern kann man also in einem Drittel aller Fälle zügiger zum Gegner kommen.
Denn Blutrausch ist in etwa gleich geblieben. Die Hellbrute bewegt sich auf das nächste feindliche Modell zu und muss dabei mit 2W6 rennen (höherer zählt) und danach noch, wenn möglich, angreifen, wenn ein Gegner in 12 Zoll steht.
Lahmgelegte Hellbrutes im Blutrausch kriegen Schießwut. Dunkle Apostel verbessern die Chance der Hellbrute auszurasten, wenn sie in ihrer Nähe stehen. Für Schießwut, wenn auch nicht unbedingt schlecht, vielleicht nicht die beste Idee. Für Blutrausch aber sicher prima.
Da wir es hier aber mit dem Chaos zu tun haben, braucht es natürlich auch einige chaotische Sonderregeln mehr. Bisher scheinen folgende Sonderregeln zur Auswahl zu stehen. Einige davon haben es in sich:
- Mark of Khorne: Rage USR
- Mark of Nurgle: Auf 5+ Rumpfpunkt oder lahmgelegt / Waffe zerstört zum Beginn des Spielzugs(!) reparieren
- Mark of Slaanesh: “Sonic Scream”, zählt als offensiv/defensiv Granaten
- Mark of Tzeench: Flammenwaffen am Cybot erhalten +1 Stärke und -1 DS…
Tausche Multi-Melta gegen
- Butcher-Cannon (was die wohl anrichtet?) – moderate Punktkosten
- Doppelte Reaper-Autokanone (=4 Schuss synchro auf 36 Zoll! in einem Arm) – billige Punktkosten
- synchro Laser – teuer
- synchro Flamer – umsonst
- E-Faust Arm (ohne Schusswaffe) – umsonst
- Melta – günstig
- Schweren Flamer – günstig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen