6. Oktober 2012

Neuer Chaos Codex und Gerrys Meinung:




Nach erster Lesung des neuen Chaos Codex´s bin ich dieser Meinung:

Die Auflage ist super toll ausgeabreitet. Die Zeichnungen und Bilder sind einfach zum dahinschmelzen, sowie die neuen Storys rund ums Chaos. Die Entstehunggeschichte wurde ebenfalls neu aufgelegt, also gleiche Story is ja klar, aber anders geschrieben als zum alten Codi. Sehr schön zu lesen und übersichtlich fällt somit das Gesamtwerk aus. Über die äusserliche Aufmachung brauchen wir nicht sprechen, Hardcover und einfach super ausgearbeitet.
Kommen wir mal zum wesentlich Inhalt. Für Chaos Spieler wirkt die neue Regelaufmachung echt befremdent, leider muss ich sagen, dass ich mich echt 6 mal einlesen musste. Als Beispiel, die Ikonen wie man sie kennt, die mitgeführt werden können, gibt es für jegliche Gottheiten nicht mehr. Sie heißen jetzt anders und sind überhaupt nicht vom Aussehen her beschrieben. Die neuen Fähigkeiten glänzen zwar, aber sind ebenfalls sehr befremdent, man erkennt sie nicht wieder. Die neuen Regeln lesen sich ebenfalls sehr schwer. 4-5 mal lesen is schon drin, vor allem, da die Regeln in andere dazugehörigen Regeln manchmal einfließen. Ok, die neuen Regeln machen die Reneganten nun echt stark, also da wird dem Gegner nix geschenkt. Die meisten neuen Waffen und Sonderregeln besitzen viele DS 2 oder Wiederholungswürfe. Das macht sie jetzt zu einem starken Gegner. Weiterhin gibt es die Möglichkeit Rumpfpunkte und Lebenspunkte wiederherzustellen. Die Tabelle des Chaos´ auf die man würfeln muss und mit RUHMregeln belohnt wird ist auch super. Sprich man tötet als Chaos Charaktermodell eine gegnerisches Charaktermodell und würfelt auf einer riesen Tabelle, wenn man ein Ergebniss erzielt das diese Tabelle inne hält, wird eine Boni-Sonderregel freigeschaltet. Die meisten haben es echt in sich. Trotzallem liest sich der neue Codi echt schwer. Vor allem da ich das Regelwerkt der 6. Edition noch nicht ganz kenne, muss ich die Sonderegeln darin erstmal naschlagen um diese mit dem Codi zu kombinieren.

Fazit:
Neuer geiler Codi, der sich anfänglich schwer ließt. Dennoch ist das Chaos hier mit den neuen Waffen und Sonderregeln echt vorne mit dabei und lässt seinen Gegner echt verzweifeln. Die Punkte wurden auch minimiert also alles nicht mehr so teuer.
Chaos spielt ab jetzt vorne mit!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen